Weißkirchen: Markus Tafeit neuer ÖVP-Obmann

Ein Generationswechsel wurde am vergangenen Mittwoch beim Ortsparteitag der Weißkirchner Volkspartei im Eppensteiner Dorfsaal vollzogen: Bgm. Ewald Peer trat nach 32-jähriger Obmannschaft nicht mehr zur Wahl an, zu seinem Nachfolger wurde einstimmig GR Markus Tafeit, bisher einer seiner Stellvertreter und Umweltausschussobmann im Gemeinderat, gewählt.

Peer konnte in seinem mit vielen Bildern unterlegten Bericht mitteilen, dass in den letzten zwei Jahren trotz der Coronapandemie viele große Vorhaben in der Marktgemeinde gerade in dieser Krisenzeit umgesetzt werden konnten und die Gemeindefinanzen sich dennoch positiv entwickelten. Weißkirchen hat auch bei den Einwohnern zugelegt und steht hier an erster Stelle im Bezirk, die Lebensqualität muss also stimmen.

Die Neuwahl erfolgte einstimmig, dem neuen Obmann Markus Tafeit werden als Stellvertreter Helmut Grangl, Michaela Kogler, Mario Leitner, Julia Mostögl und Ewald Peer zur Seite stehen. Weitere Funktionen bekleiden u.a. Thomas Schultermandl als Finanzreferent, Stefan Grantner als Organisationsreferent und Magdalena Kaml als Schriftführerin.

LAbg. Bgm. Bruno Aschenbrenner, der mit VP-Geschäftsführer Alfred Taucher der Versammlung beiwohnte, ging in seinem Referat unter dem Motto „Miteinander“ auf die aktuelle politische Lage ein. Weißkirchen bezeichnete er als „Vorbildgemeinde“ im Bezirk und auch im Land.

In seinem Schlusswort nannte der neue Obmann das Miteinander als sein vorrangiges Ziel, denn wenn alle an einem Strang ziehen, sind die Probleme der Zukunft viel leichter zu meistern.