60 Jahre jung“ – die Weißkirchner Frauenbewegung

Mit einer Jubiläumsfeier am vergangenen Sonntag beging die sehr rührige Frauenbewegung Weißkirchen (nun Steirische VP-Frauen) ihr 60-jähriges Bestandsjubiläum. Nach der Mitfeier der Hl. Messe in der Pfarrkirche, zelebriert von Pfarrer Mag. Gerald Wimmer, ging es zum Festakt in den Panthersaal.

Mit einem herzlichen „Grüß Gott“ begrüßte dann Obfrau Christine Grangl die überaus zahlreich erschienenen Mitglieder sowie Ehrengäste und hielt den Rückblick. Die Weißkirchner Frauenbewegung ist mit deutlich über 200 Mitgliedern die weitaus stärkste Ortsgruppe im Bezirk. Aber nicht nur zurückgeschaut wurde, sondern auch das bunte Leben das ganze Jahr über dargestellt. Mit den Zielen Bildungsarbeit, Kulturelles und Geselligkeit werden den Damen aller Altersgruppen Gemeinschaft vermittelt, Perspektiven geschaffen und traditionelle Werte in unserer modernen Welt hochgehalten – und das alles ehrenamtlich!

Genau am 24. März 1959 gründeten 68 Frauen die Ortsgruppe, der Rosa Anderle kurz vorstand. Noch im Gründungsjahr folgte ihr Luise Klepsch-Kirchner, 1981 übernahm dann Theresia Damm und schließlich wurde 2008 Christine Grangl mit der Führung betraut.

Der bewährte Vorstand wurde in der Neuwahl einstimmig bestätigt: Obfrau Christine Grangl (Stv. Erna Peinhopf), Kassier Josefa Fuchs (Renate Wölfler), Schriftführer Elfriede Zangerle (Waltraud Perfler), Kassaprüfer Sieglinde Meßner und Ulrike Schusser sowie neun weitere Vorstandsmitglieder.

Die Ehrengäste, an der Spitze Landesleiterin 2. Landtagspräsidentin Manuela Khom, Bundesrat Bruno Aschenbrenner, Bgm. Ewald Peer und Regionalleiterin Katrin Grillitsch, dankten den Verantwortlichen der Ortsgruppe für deren Engagement und wünschten für die Zukunft weiterhin viel segensreiches Wirken.

In dieser Feierstunde wurden noch mit Johanna Kogler und Frieda Schrunner zwei Gründungsmitglieder geehrt. Insgesamt 79 Mitglieder konnten das Verdienstzeichen in Gold in Empfang nehmen.Die musikalische Umrahmung besorgten bei der Messe die Gruppe „Summertram“, beim Festakt begeisterten die „Zirbensaiten“.

Mit einer Trachtenmodenschau unter dem Motto „Einst und Heute“ endete diese würdige Jubiläumsfeier.