Der Pfarrverband Judenburg-St. Nikolaus, Magdalena und Maria Buch wurde um die Pfarren St. Peter, St. Georgen und Scheiben vergrößert, die Dekanate Judenburg, Knittelfeld und Murau durch die „Region Obersteiermark West“ abgelöst.

„Wir müssen größer denken“, fasst Stadtpfarrer Mag. Martin Maria Trummler in einem Satz zusammen, was nicht nur beim Denken bleibt.  Die Dekanate Knittelfeld, Judenburg und Murau wurden nämlich abgelöst und gehören nun  zusammen zur „Region Obersteiermark West“.  Nachdem Florian Zach,  Pfarrer von St. Peter ob Judenburg, in den Ruhestand getreten ist, wurde der Pfarrverband Judenburg-St. Nikolaus, Magdalena und Maria Buch um die Pfarren St. Peter ob Judenburg, St. Georgen ob Judenburg und Scheiben erweitert.

Neuer Kaplan
Pfarrer Trummler steht in diesem riesigen Seelsorgebereich seit kurzem Mag. Anton Quoc Niguyen zur Seite. Er ist in Vietnam geboren und wurde nach dem Theologiestudium im Juni  2018 von Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl in Graz zum Priester geweiht.

Der Kaplan weiß, dass sein Name für uns nur schwer zu merken und auszusprechen ist. Er gestattet daher, ihn Anton zu nennen. In Maria Buch hat Kaplan Anton bereits einen Gottesdienst zelebriert. Die Ministranten mit Michaela Kalteneger vom Mini-Team, sowie Rupert Enzinger, Kathrin Enzinger und Johann Hartleb, die ein Teil des Mesnerteams sind, haben ihn schon kennengelernt. Übrigens konnte für den in den Ruhestand getretenen Mesner Franz Windegger bisher kein Ersatz gefunden werden. Nach Art der Maria Bucher wurde die Lösung gefunden:   Männer und Frauen Teilen sich den Mesnerdienst individuell, je nach verfügbarer Zeit, auf. Als Ansprechpartner für nicht die Gottesdienste betreffende Angelegenheiten hat sich Johann Kaltenegger zur Verfügung gestellt. Nach einem Mesner wird aber nach wie vor gesucht.