Weißkirchen in Steiermark
Bezirk Murtal

Mit Sicherheit ein ausgezeichneter Bauernhof

Landwirtschaftliche Betriebe, die alle Sicherheitsvorschriften berücksichtigen, erkennt man an Plaketten. In der Steiermark findet man bereits 688 Bauernhöfe mit solchen Auszeichnungen.

 

Im Rahmen eines Festaktes in der Höheren Lehranstalt (HLA) Eggenberg wurde Betriebsinhabern die Sicherheitsplaketten der Sozialversicherungsanstalt der Bauern (SVB) überreicht. HLA-Direktor DI Josef Winter, SVB-Obmann ÖR Matthias Kranz und Regionalbüroleiter Dr. Paul Tschuffer würdigten die Bemühungen der Landwirte, Unfallquellen auszuschalten. „Jeder Unfall ist einer zu viel“, so Kranz. Vorrangiges Ziel der Plaketten-Aktion sei es daher, Schaden von Mensch und Tier abzuwenden. Es geht dabei beispielsweise um die Bedienung moderner Geräte und Maschinen, auch um Schutzausrüstungen und um das äußere Erscheinungsbild der Höfe.

In Österreich erfüllen 5.550 Betriebe die Voraussetzungen für die Plakette, in der Steiermark sind es 688. „Erfreulich viele dieser Betriebe befinden sich in meiner engeren Heimat, dem Murtal und in Murau“, so Kranz.

Zu sehen sind die Plaketten jetzt auch auf den Höfen von Hans-Peter Bischof und Silvia Frank aus Schoberegg, Josef Kaltenegger aus Obdach, Andrea und Georg Richter aus Obdach, Lisbeth und Josef Rößler aus Pöls-Oberkurzheim und Rosina Weinberger aus Thann.

Gertrude  Oblak