Betreuung im ganzheitlichen Sinne: Weißkirchner „Haus Elvira“ feierte 10jährigen Bestand

Im Senioren- und Pflegeheim „Haus Elvira“ in der Weißkirchner Kärntnerstraße lässt es sich leben. Das beweisen die 25 Bewohnerinnen und Bewohner, die hier von einem kompetenten und engagierten Team betreut werden. Und es lässt sich hier auch das hohe Alter genießen, wie die älteste Insassin Maria Kleinferchner beweist, die erst kürzlich ihren 100. Geburtstag feiern konnte.

Ein anderes Jubiläum stand am vergangenen Samstag im Mittelpunkt – der zehnjährige Bestand des „Hauses Elvira“, an dessen Spitze Elvira Statthaler steht. Ihr 16köpfiges Mitarbeiterteam sorgt nicht nur für die Pflege der körperlichen Bedürfnisse, sondern sieht den Menschen in seiner Gesamtheit. „Um ein harmonisches und glückliches Leben zu führen, betreuen wir hier Körper, Geist und Seele“, so die Chefin, die unter Mithilfe von Pflegeheim-Experten Bernhard Antoniol ein buntes Unterhaltungsprogramm ausgearbeitet hatte, um den „Zehner“ stilgerecht zu begehen.

Moderiert von Bernd Pratter konnten sich dabei nicht nur die einzelnen Mitarbeiter vorstellen. Der Musikverein Weißkirchen war ausgerückt, um im Rahmen eines Frühschoppens mit klingenden Melodien in einem eigens aufgestellten Festzelt seine Zuhörer bestens zu unterhalten. Natürlich war auch auf die Kulinarik ein besonderes Augenmerk gelegt worden und so konnten Bewohner und Gäste – unter ihnen auch Bürgermeister Ewald Peer – gut gelaunt an „Verschmausen“ der köstlichen Hendln schreiten, ehe die „Stohlis“ das musikalische Kommando übernahmen und einen heiteren Nachmittag einleiteten.

Die medizinischen und menschlichen Ziele, die der Arbeit im „Haus Elvira“ zugrunde liegen, wurden in einem Unternehmensleitbild festgeschrieben. „Wir pflegen so, wie wir gepflegt werden wollen“, so Geschäftsführerin Elvira Statthalter.

Waldhuber