Festliche Übergabe: Neues Einsatzfahrzeug für die Feuerwehr Baierdorf

Die gotische Wallfahrtskirche von Maria Buch in Sichtweite haben Baierdorfs Florianimänner einen „gesegneten Ort“ zu beschützen. Die Wehrgemeinschaft, die derzeit aus mehr als 50 aktiven Mitgliedern besteht und neben ihrer feuerwehrtechnischen Aufgabe auch als Kulturträger einen eigenen Feuerwehrchor besitzt, lud am vergangenen Samstag zu einem festlichen Akt unter freiem Himmel: Ein neues Einsatzfahrzeug, ein mehr als 200 PS starker, allradbetriebener Lastkraftwagen wurde in Besein der beiden Abgeordneten Gabriele Kolar und Hermann Hartleb sowie Bereichsfeuerwehrkommandant Harald Schaden in den Dienst gestellt.

Rund 120.000 Euro waren für den Ankauf des neuen Fahrzeuges notwendig, das einen mehr als 20 Jahre alten Einsatzwagen ablöst. 80.000 Euro wurden von der Marktgemeinde Weißkirchen dafür bereitgestellt, der Rest kam aus mehreren Fördertöpfen des Landes Steiermark. „Sicherheit für unsere Bevölkerung steht ganz an vorderster Stelle“, betonte Bürgermeister Ewald Peer, der die Schlüssel für das neue Einsatzfahrzeug an HBI Andreas Rieser und seinen Stellvertreter OBI Franz Köck überreichte.

Waldhuber