Weißkirchen in Steiermark
Bezirk Murtal

Treffpunkt Edelsteine Krampl: Freunde für Freunde von Glitzerwelt beeindruckt

„Freunde für Freunde“, die Initiative Hans Köstners für Netzwerken und Erfahrungsaustausch, machte am vergangenen Dienstag Station in der Glitzwelt der Kristalle, in der Edelsteinschleiferei Krampl. Über Einladung von Red Bull-Werkberg-Geschäftsführer Gustav Fenz hatte eine auserlesene Schar von Besuchern Gelegenheit, in die Welt der Edelsteine, aber auch der Steinbearbeitung Einblick zu nehmen.

Vor 20 Jahren gründete Reinhard Krampl den nach ihm benannten Betrieb im Herzen des steirischen Zirbenlands. Dieses ist als Heimat des Zirbenholzes bekannt, doch die wenigsten wissen, dass hier auch Edelsteine durch steirisches Handwerk zu Kunstwerken reifen. Hinter dem Namen „Edelsteine Krampl“ verbirgt sich ein steinverarbeitender Betrieb, der zu den „Meisterwelten Steiermark“ gehört. Hier wird vorwiegend steirisches Gestein zu einzigartigen Werk- und Schmuckstücken verarbeitet.

Josef Fröhlich, Chef der Regionalredaktion der Kleinen Zeitung in der Steiermark, wurde als Überraschungsgast begrüßt, ebenso Wirtschaftskapazunder wie Klaus Bartelmus (IBS Teufenbach) oder SZF-Geschäftsführer Edmund Müller oder Hypo-Boss Heinz Perner, BFI-Chef Thomas Feier, Murtax-Geschäftsführer Ernst Autischer, Notar Bertram Hofer oder Hotelier Freddy Wascher.

Mit gläserner Fabrik, Schmuckatelier, Goldschmied und Steinbildhauer präsentierte sich die Manufaktur als das Ausflugsziel für Familien und Reisegruppen. Wissens- und Sehenswertes trifft hier auf charismatische Produkte und edle Schmuckstücke. Die Faszination für edle Steine jeglicher Fasson beschränkte sich für die Teilnehmer dieses „Freunde für Freunde“-Treffens nicht nur auf den optischen Reiz. Sie ist vielmehr erst komplett durch die haptischen Eindrücke, die man durch Ertasten und Erfühlen bekommt. Was damit gemeint ist, erfuhren die Besucher, die Hans Köstner im Anschluß an die interessante Edelstein-Tour zu einem Netzwerken und Gedankenaustausch bei einem ausgezeichnetem Kulinarium einlud.

 

Waldhuber