Erfolgreiche Jungmusiker geehrt: 24 goldene Murtaler auf musikalischen Schwingen

24 „Goldene“ zählt das obere Murtal: Gemeint sind jene Jungmusiker der Bezirke Murau und Murtal, die das letztjährige Jungmusiker-Seminar in der höchsten Wertungskategorie, in Gold, erfolgreich abschließen konnten. Das „doppelte Dutzend“ aus dem Murtal war am vergangenen Donnerstag traditionsgemäß zu einem Empfang durch Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer in die Aula der Alten Universität in Graz eingeladen.

„Die Musikvereine sind jene Einrichtungen in unserem Lande, in denen am meisten Generationen miteinander wirken“, stellte Schützenhöfer angesichts der Bandbreite an Altersgruppen in den Blaskapellen fest.

1972 war das Jungmusiker-Leistungsabzeichen zur Hebung des musikalischen Ausbildungsstandes in den Blaskapellen und als Anreiz zum eifrigen Musizieren in der Ausbildungszeit eingeführt worden, allein im vergangenen Jahr hatten sich mehr als 2.200 Teilnehmer zu den theoretischen und praktischen Prüfungen gemeldet.  „Bald werden wir die magische Marke von 60.000 steirischen Jungmusikern überschreiten“, freute sich Schützenhöfer, der gemeinsam mit dem Präsidenten des Österreichischen Blasmusikverbandes, Erich Riegler, die Ehrung vornahm.

Zu den „goldenen“ Jungmusikern aus dem Murtal gehören: Lisa Gruber (Knappenkapelle Hohentauern), Anna Lydia Podmenik, Anna Zwicker (alle Bergkapelle Fohnsdorf), Meike Reichsthaler, Nicole Stock, Martina Trantin (alle Werkskapelle Zeltweg), Daniel Wolfinger (Musikverein St.Oswald-Möderbrugg), Daniel Birker, Anna Regner und Teresa Reumüller (alle Musikverein Gaal), Fabian Berger, Nico Berner, Paul Illitsch, Martin Lassacher (Musikverein Schöder), Christian Esterl (Blasmusikbezirksverband Murau), David Franz Knapp, Felix Tockner (alle Schützenmusikkapelle Krakaudorf), Florian Knapp (Musikverein St. Blasen), Martina Marterer und Philipp Petzl (alle Musikverein Scheifling-St.Lorenzen), Magdalena Oberreiter (Musikverein St. Ruprecht-Falkendorf), Veronika Ofner (Musikverein Mariahof) sowie Julian Podmenik und Fritz Sumann (alle Musikverein St. Georgen ob Murau)

Außerdem wurden die Absolventen des Lehrganges für Ensembleleitung ausgezeichnet, zu denen Johann Pöllinger (Musikverein St.Oswald-Möderbrugg), Kerstin Grangl (Musikverein Weißkirchen), Gerald Reiter (St.Georgen ob Judenburg), Christian Perner (Obdach), Patrick Birker (Gaal) und Elisabeth Poier (Musikverein Pusterwald) gehören.