Großes Ehrenzeichen des Landes: Alois Weitenthaler – ein Leben für die Musik

Gemeinsam mit einer Reihe weiterer steirischer Persönlichkeiten konnte der langjährige Bezirksobmann des Blaskapellenverbandes Judenburg, Alois Weitenthaler am vergangenen Donnerstag in der Aula der Alten Universität in Graz das Große Ehrenzeichen des Landes Steiermark aus den Händen von LH Hermann Schützenhöfer und seinem Stellvertreter Michael Schickhofer entgegennehmen. Ein weiterer Höhepunkt im Leben eines Mannes, für den Musik mehr als nur irgendein Hobby bedeutet.

Die Ernennung zum Ehrenobmann des Blasmusikbezirksverbandes Judenburg im Februar 2016 stellte den Höhepunkt eines langen, aktiven Musikerlebens dar, betonte LH Hermann Schützenhöfer in seiner Laudatio. Für „Luis“ Weitenthaler, Direktor der örtlichen Raiffeisenbank in Ruhe, war die Blasmusik immer das große Hobby und ein zweites Standbein. Er trat mit Jahresbeginn 1963 in den Musikverein Weißkirchen als Baßflügelhornist ein und bekleidete schon bald die Funktion des Schriftführer-Stellvertreters. Seit 1966, also genau seit 50 Jahren verwaltet er als Kassier die Finanzen des Vereines.

1978 erfolgte die Wahl in den Bezirksausschuss als Schriftführer-Stellvertreter, zwei Jahre später wurde er Schriftführer, 1981 stellvertretender Bezirksobmann und am 5. Februar 1984 schließlich Bezirksobmann. Diese Funktion übte er 32 Jahre lang sehr erfolgreich und verdient aus. Auf sein Fachwissen und seine Kompetenz wurde auch der Landesverband aufmerksam, wo er 1993 Beirat wurde. 1999 rückte er zum stellvertretenden Landeskassier auf, ehe er 2006 die Finanzen übernahm und von 2009 bis 2015 Landesobmann-Stellvertreter war.

weitenthaler