Kinderkrippe in Eppenstein eröffnet: Eine moderne Heimstätte für Weißkirchens Kids

Nach nur wenigen Monaten Bauzeit wurde das Gebäude des Kindergartens in Eppenstein um eine eingruppige Kinderkrippe erweitert und am vergangenen Samstag feierlich eröffnet. „Im Juni des vergangenen Jahres haben wir im Gemeinderat einen einstimmigen Beschluß zur Errichtung dieser Betreuungsstätte für Kinder bis zum dritten Lebensjahr gefasst“, so Bürgermeister Ewald Peer. Wenige Woche darauf wurde bei der zuständigen Stelle des Landes Steiermark um Förderung eingereicht, bereits im September war die Zusage im Marktgemeindeamt eingelangt.

Die Gesamtkosten der Errichtung dieser Betreuungseinrichtung belaufen sich auf rund 530.000 Euro. 250.000 Euro hat das Land übernommen, der Restbetrag konnte durch die Marktgemeinde Weißkirchen durch den Verkauf des ehemaligen Gemeindeamtes Maria Buch-Feistritz eingespielt werden. „Ohne Gemeindefusionierung hätten wir dieses Projekt nicht durchziehen können“, betonte Bürgermeister Ewald Peer, der als Betreuungspartner WIKI Steiermark gewinnen konnte. Schon bald nach der Gemeindefusionierung hatte sich herausgestellt, dass der Schwerpunkt der kommunalen Tätigkeit in der neuen Gemeinde sich um das Thema „Kinder und Familien“ mit all seinen Facetten ranken werde: „Wir haben hier etliche Initiativen gesetzt, etwa die Vergabe von Babypaketen, die Erneuerung und den Ausbau von Kinderspielplätzen, wofür wir rund 50.000 Euro aufgewendet haben oder die Hebung des Kindergartenangebots für rund einhundert Kids im gesamten Gemeindegebiet“, unterstrich der Weißkirchner Bürgermeister, dessen Gruß als Vertreter des Landes Labg. Hermann Hartleb galt.

Auch der Kindergarten in Möbersdorf wurde einem Relaunch unterzogen: Fast 80.000 Euro wurden in die umfassende Sanierung und die Verbesserung der Akustik gesteckt.

Die Eröffnung der Kinderkrippe in Eppenstein stellt gewissermaßen einen Höhepunkt in diesen Aktivitäten dar: 14 Kinder können hier betreut werden, rund die Hälfte davon ist hier bereits eingezogen. Baumeister Harald Gierer war mit der Durchführung der Arbeiten beauftragt worden und hatte diesen Dienst ausgezeichnet erledigt. Das war an den Gesichtern der Kids deutlich zu erkennen, die sich in der Eppensteiner Kinderkrippe ebenso wohl fühlen wie die Betreuerinnen, denen zum Einstand Geschenke überreicht wurden.

„Weißkirchen ist zu einer echten WIKI-Gemeinde geworden“, stellte der stellvertretende Landesobmann Michael Pötlar fest: So gibt es hier bereits einen WIKI-Kindergarten Möbersdorf, einen WIKI-Kindergarten in Eppenstein, die WIKI-Nachmittagsbetreuung in der Ganztagesschule Weißkirchen und nun auch die Kinderkrippe!“

Musikalisch eingeleitet wurde die Feierstunde, die von der Bevölkerung mit großem Interesse aufgenommen wurde, durch den Musikverein Weißkirchen, der auch den Ausklang vor einer ersten Besichtigung der neuen Betreuungsstätte vornahm.

krippe-1 krippe-3