Siegfried Waldauer feierte seinen 70er: „Möchte ein Stück des Lebensglücks zurückgeben!“

Dass er seinem Traumberuf nachkommen konnte, ist für Siegfried Waldauer heute noch ein Glücksfall. Der leidenschaftliche Landwirt, der durch Jahrzehnte Bauer im Leib und Seele war, konnte seinen 70. Geburtstag am vergangenen Samstag im Eppensteinerhof regelrecht zelebrieren: „Ich bin allen dankbar, die mir bis heute die Treue gehalten haben, daher möchte ich auch ein Stück des Lebensglücks zurückgeben“, ließ er die riesige Gratulantenschar wissen, die von Labg. Hermann Hartleb, Bürgermeister Ewald Peer, Landesrat a.D. Gerhard Hirschmann, Präsident LAbg. a. D. ÖR Peter Rieser und den Raiffeisen-Vorstandsdirektoren Franz Guggi und Harald Pesenhofer, Tierzuchtdirektor Heinz Krische und Sägebaron Hans Schaffer angeführt wurde. Waldauer, mit sechs Geschwistern aufgewachsen, besuchte die Volksschule in Weißkirchen und die Judenburger Hauptschule, ehe er an der Landwirtschaftlichen Fachschule Hafendorf den Landwirtschaftsmeister ablegte. Mit der Übernahme des elterlichen Hofes gemeinsam mit Gattin Irmgard erfolgte auch der Startschuß für eine Reihe von öffentlichen Funktionen – fast 20 Jahre lang als Bürgermeister der Gemeinde Eppenstein, deren Ehrenbürger er übrigens im Jahr 2000 auch wurde, Judenburger Kammerobmann und Raiffeisenfunktionär auf Landesebene, Bezirksobmann des steirischen Bauernbundes, schließlich auch Obmann des steirischen Braunviehzuchtverbandes und des Gutes Thomahof auf der Tauplitz. Waldauers freundliche und konziliante Art war weit geschätzt, als bäuerlicher Vertreter stellte er durch Jahrzehnte eine Speerspitze in der Standesvertretung dar. 2008 zog er sich in den Ruhestand zurück, übergab den Hof an Sohn Klaus, der seither die wirtschaftlichen Geschicke führt. Seither steht auch die Familie – neben seinen drei Kindern sind es acht Enkelkinder und bald auch ein Urenkerl – mehr denn je im Mittelpunkt. „So wird es auch bleiben“, versprach der „Sigi“, der seine Gratulanten zu einem herzhaften Kulinarium und einem unterhaltsamen Geburtstagsnachmittag einlud.

Waldauer 1 - Kopie Waldauer 5